20.12.2023

Light Ragaz schreibt ein neues Kapitel

Light Ragaz blickt auf eine sechsjährige Erfolgsgeschichte zurück. Jetzt werden die Segel neu gesetzt. Ab 2024 liegt der Fokus nicht mehr auf der Durchführung von Veranstaltungen, sondern auf anderen Projekten.

 

Die vorerst letzte Austragung von Light Ragaz in der Taminaschlucht hat vom 18. Mai bis 21. Oktober 2023 rund 13‘000 Besucherinnen und Besucher begeistert. Die Verantwortlichen schliessen damit das erste Kapitel und dürfen auf eine sechsjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. In den letzten Jahren ist nämlich aus einer Idee, die Taminaschlucht mit einer Lichtshow zu inszenieren, ein Unternehmen entstanden, das mit insgesamt neun Veranstaltungen im Sommer und Winter rund 200‘000 Gäste in die Region geholt hat. Damit konnte ein Beitrag zur Steigerung der Logiernächte sowie der touristischen Wertschöpfung in der Region geleistet werden.

 

Light Ragaz lebt weiter
Unter anderem auch deshalb ist der Entscheid, ab 2024 vorerst keine weiteren Veranstaltungen zu planen schwergefallen. Das näher rückende Jahresende bietet die Gelegenheit, nochmals in Erinnerungen zu schwelgen und auf die erfolgreichen Veranstaltungen zurückzublicken. Die Verantwortlichen zeigen in einem Video die besten Bilder der vergangenen Editionen.
Der Jahreswechsel ist gleichzeitig ein Neuanfang für das junge Unternehmen. Ab 2024 widmen sich Rosa Ilmer und Larissa Marthy, die beide Vollzeit bei der Light Ragaz AG beschäftigt sind, um das aus der Idee von Light Ragaz entstandene Projekt „Licht- und Wasserwelten“. Die Entwicklung eines ganzjährigen, saison- und wetterunabhängigen Gesamtangebots mit Übernachtung, Kulinarik, Erlebniswelt, Konferenzzentrum und Lernort steht dabei im Zentrum. Die Standortsuche sowie die Erarbeitung des Detailkonzepts sind bereits abgeschlossen, aktuell laufen erste Abklärungen betreffend Machbarkeit und Bewilligungsfähigkeit. Das Projekt hat in der Zwischenzeit eine Grösse erreicht, welche den Einsatz von mehr personellen Ressourcen zur Folge hat. Light Ragaz lebt weiter und die Verantwortlichen freuen sich, fortan das nächste Kapitel mit Inhalt zu füllen.

 

Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu garantieren. Bei der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren