16.10.2021

Erfolgreiche Spielzeit für Light Ragaz

Das Lichterspektakel in der Taminaschlucht bei Bad Ragaz begeisterte von Mai bis Oktober 2021 knapp 25‘000 Besucher mit spektakulären Bildern und mystischen Klängen. Nach sechs Monaten Spielzeit verabschiedet sich Light Ragaz in eine kurze Pause und kehrt im November mit dem magischen Winterspaziergang „Lichterglanz in Bad Ragaz“ zurück.

 

Light Ragaz verwandelte vom 13. Mai bis 16. Oktober 2021 die mystische Taminaschlucht bei Bad Ragaz zum vierten Mal in eine der grössten natürlichen Leinwände für bewegte Bilder. Für die Spielzeit im 2021 überraschten die Macher des Lichterspektakels mit einer komplett überarbeiteten Show – die Besucher kamen in den Genuss von faszinierenden Bildern und mystischen Klängen kombiniert mit interaktiven Elementen. Knapp 25‘000 Besucher haben die Lichtshow in der Taminaschlucht in diesem Jahr besucht. „Wir sind mit dem Ticketverkauf sehr zufrieden und dürfen auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken“, so Rosa Ilmer, Geschäftsführerin bei der Light Ragaz AG. „Nach der langen Pause ohne eine einzige Veranstaltung im letzten Jahr ein unbeschreibliches Gefühl – wir sind unglaublich dankbar“, so Ilmer weiter.

 
Neues Konzept hat überzeugt
Nach drei erfolgreichen Editionen rund um die Geschichte des Philosophen und Badearztes Paracelsus haben die Verantwortlichen im 2021 neue Wege eingeschlagen. Das überarbeitete Konzept überraschte die Besucher mit einer eindrücklichen Farbenpracht gepaart mit den neusten Technologien inmitten der brachialen Natur. Dank der Zusammenarbeit mit der Firma Espros aus Sargans konnten neue Massstäbe im Bereich Lichtkunst gesetzt werden und die Besucher hatten die Möglichkeit, ihr Gesicht an die 80m hohen Felswände der Taminaschlucht zu projizieren. „Das Feedback der Gäste war grossartig und wir freuen uns, dass wir auch mit der neuen Show die Herzen unserer Besucher berühren konnten“, sagt Rosa Ilmer begeistert.
Es steht bereits heute fest, dass Light Ragaz im Sommer 2022 zurückkehren wird. Die Vorbereitungen für das Lichterspektakel im nächsten Sommer laufen bereits. Rosa Ilmer verspricht, dass dann das Storytelling wieder mehr in den Fokus rücken wird. „Wir werden die Besucher mit einer berührenden Geschichte überraschen und das Gesamterlebnis weiterentwickeln“, so Ilmer.

 

Magischer Winterspazierung ab November
Vorerst bleibt es aber in der Taminaschlucht dunkel. Light Ragaz verabschiedet sich in eine kurze Pause und kehrt dann am 20. November 2021 mit einem magischen Winterspaziergang zurück. Der Lichterglanz in Bad Ragaz überrascht Gross und Klein mit faszinierender Lichtkunst, imposanten Gebäudefassaden und geschmückten Plätzen. Der Licht-Spaziergang ist wie auch im 2020 dank der Unterstützung zahlreicher Partner kostenlos. Rosa Ilmer freut sich, dass das Gemeinschaftsprojekt auch im 2021 umgesetzt werden kann: „Die positive Resonanz im letzten Winter hat uns motiviert, das Projekt weiterzuentwickeln“, so die Geschäftsführerin. Nebst dem kostenlosen Rundgang durch Bad Ragaz erwartet die Besucher in diesem Winter eine 20-minütige Show am Alten Rathaus, ein Eventprogramm für die ganze Familie in der Dorfbadhalle sowie Lichtkunst in der ganzen Region. Mit dem Kauf eines Supporter-Bändels kann das Gemeinschaftsprojekt unterstützt werden. Diese sind ab Mitte November an zahlreichen Verkaufsstellen erhältlich.

Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu garantieren. Bei der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren