07.07.2017

Die Geschichte wiederholt sich

«Die Geschichte von Light Ragaz ist die Geschichte der Taminaschlucht. Der Besucher wird an deren Eingang von Paracelsus, seines Zeichens renommierter Schweizer Alchemist und Arzt der Renaissance, willkommen geheissen», erklärt Rosa-El. Ilmer, Geschäftsführerin von Light Ragaz. Der exzentrische Philosoph und Mystiker entdeckte bereits anfangs des 16. Jahrhunderts die Heilkraft des Quellwassers der Taminaschlucht – mit 36.5° das einzige seiner Art, welches mit der Temperatur menschlichen  Lebens entspringt.

 

Der Beginn des audiovisuellen Erlebnisses bringt die Gäste in einen knapp 500 Meter langen Stollen parallel zur Taminaschlucht und entführt den Besucher in das 3D-animierte Labor des Paracelsus. Im angrenzenden Quellraum kommt der Gast, wie seinerzeit der Alchemist, zum ersten Mal in Berührung mit dem frisch entsprungen Quellwasser und seinen heilenden Kräften.

 

Von nun an wird es noch magischer! Durch das Betreten der offenen Schlucht entsteht der erste wuchtige Zusammenprall von modernster Technik und brachialer Natur: Der dunkle Felsen erhellt sich und erblüht in allen erdenklichen Farben. Naturgeister spucken Feuer, fluten den Strom oder lassen die Winde ganz nach ihrem Belieben pfeifen und tanzen. Ein Stück weiter entlang steht ein Mikrofon im Inneren der Schlucht. «Wer hier rein spricht, erleidet eventuell eine spontane Atemnot: Ein zehn Meter hohes Gesicht eines Steingeistes erwacht aus den Formen des Felsens zum Leben und schaut einen – entsprechend der Art wie man ins Mikrofon spricht – mal bedrohlich, mal amüsiert an», freut sich Philippe Trawnika, Mitinhaber von Projektil.

 

Auf dem Weg aus der Schlucht hinaus wird die wundersame Geschichte, in welcher die Kraft des Thermalwassers und die mächtigen Naturgeister von einer tödlichen Krankheit bedroht werden, spektakulär und unerwartet zu Ende erzählt. Eine Weltneuheit als Hommage an den Weltkurort Bad Ragaz.

{{selectedDate}}

Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu garantieren. Bei der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren